Projekt Sängerpate

image001

image013

Die Kinder der Klasse 4d haben über einen Zeitraum von zwei Schuljahren am Sängerpaten Projekt teilgenommen. An diesem Projekt dürfen mehrere Klassen aus verschiedenen Grundschulen unter der Leitung von Frau Dr. Mallasch teilnehmen. Am 11. September gab es dann den großen Auftritt in der Hamburger Staatsoper.

Zum Projekt

Wir, die Kinder der Klasse 4d, haben über einen Zeitraum von zwei Schuljahren am Sängerpaten Projekt teilgenommen. An diesem Projekt dürfen mehrere Klassen aus verschiedenen Grundschulen unter der Leitung von Frau Dr. Mallasch teilnehmen.

image003

Dabei haben die Sängerinnen und Sänger des Chores der Hamburgischen Staatsoper uns Kindern die klassische Musik, den Alltag eines Berufsmusikers und das Hamburger Musikleben nahegebracht.

image005

Wir hatten Herrn Michael Kunze als Sängerpaten. Er besuchte uns mehrere Male in den Musikstunden in der Schule, hat uns vorgesungen und uns von seinem Leben als Opernsänger berichtet. Wir haben mit ihm klassische Musikstücke eingeübt und viel über das Singen und unsere Stimme gelernt.

image007

Im Rahmen des Projektes konnten wir mit Herrn Kunze in der Hamburgischen Staatsoper auch hinter die Kulissen schauen. Das war ein eindrucksvoller Ausflug, auf dem wir nicht nur den Orchestergraben oder riesengroße Fahrstühle für die Kulisse besichtigen durften.

image009

Wir durften auch die Maskenbildner besuchen oder in die Garderoben oder den Chorsaal hineinschauen. Die Musikstücke, die wir mit Herrn Kunze in den zwei Projektjahren erarbeitet haben, durften wir dann in zwei Werkstattkonzerten und einem großen, sehr eindrucksvollen Abschlusskonzert am 11. September 2016 in der Hamburgischen Staatsoper aufführen.

Weitere Informationen: http://saengerpate.de/

Kategorie: