Unterrichtszeiten

Hier können Sie die aktuellen Unterrichtszeiten herunterladen.

Wir sind eine teilgebundene Ganztagsschule. Dienstag und Donnerstag sind unsere verpflichtenden Ganztagstage für die Dritt- und Viertklässler. An diesen Tagen finden nach dem Mittagessen in unserer Mensa noch Unterricht und Kurse statt.

Für die jüngeren Schüler ist die Teilnahme an unseren Nachmittagen freiwillig. Gemeinsam mit den Eltern entscheiden die Kinder sich für ein ganzes Halbjahr für einen oder mehrere Nachmittage.

Alle Schüler können an einem vielfältigen Kursangebot teilnehmen. Sie wählen interessengeleitet halbjährlich ihre Lieblingskurse aus. Das Spektrum reicht von Kreativ- über Sport- und Naturwissenschafts- bis hin zu Sprachkursen. Unser aktueller Dienstleister ist der Sportverein TSG Bergedorf. Er unterstützt uns tatkräftig an allen Nachmittagen.

Die Schüler haben in der Kursgestaltung ein Mitspracherecht. So haben wir zum Schuljahresbeginn 2016/17 sogenannte „Jahrgangskurse“ eingerichtet, da sich die Kinder verstärkt Stammgruppen mit bekanntem, festem Personal wünschten. Hier können die Schüler nun auch einmal selbstständig entscheiden, was siemit ihren Freunden in der Kurszeit von 15 – 16 Uhr unternehmen möchten.