Elterninfobrief 1/23

In das neue Schulhalbjahr starteten wir mit der Schulinspektion. An drei Tagen wurde unsere Schule besucht und ein Bericht erstellt, der unsere Schule wunderbar beschreibt: Freundlich, friedlich, fair – unter diesem Motto leben und lernen die Kinder der Adolph-Diesterweg-Schule. Die Schulbeteiligten leben eine Kultur, die von einer durchweg kinderzugewandten Haltung geprägt ist und die ihre Schule ganztägig zu einem Ort macht, an dem die Kinder ein gemeinsames Miteinander und Füreinander lernen. Im Fudsal, Hallenfußball gewann unsere Mädchenfußballmannschaft als Hamburger Grundschulmeister. Lesen Sie weiter auf unseren Seiten:

 

Gartenfest der Eltern für alle

Die Elternvertreter und die Eltern des Schulvereines der Schule haben dieses tolle, bunte Gartenfest auf die Beine gestellt: Bunter Strähnen für´s Haar, Steine bemalen, Kinderflohmarkt, Gartenaktion, türkische Speisen, Kuchen und Kaffee und leckere Grillwürstchen zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei.

Ganz neu: Der Adolph-Diesterweg-Schul-Wanderpokal ist ins Leben gerufen worden. Herr Harringa hat gemeinsam mit den Kolleg*innen der TSG dieses Fußballturnier organisiert. Die Fußballmannschaften aus Lohbrügge und der Sander Straße kam zu uns. Unsere Mädchenmannschaft hat den Wanderpokal für die Adolph-Diesterweg-Schule erkämpft. Unsere Jungenmannschaft verlor bei einem spektakulären Elfmeterschießen ehrenhaft und die Mannschaft der Sander Straße trägt den Wanderpokal bis zum nächsten Frühjahr nach Hause. Bei der Siegerehrung sorgte der Chor der Adolph-Diesterweg-Schule für gute Stimmung und machte Werbung, für sein neues Musical „Wir sind die bunte Bande“.

 

JeKi Konzerte

In der Schulzeitung "Kleine Kinder große Sachen" schreibt Sophie Dell Klasse 4d: Gleich geht es los. Das Konzert: "Karneval der Tiere von Camille Saint-Saens". Die Zuschauer sind gespannt, als plötzlich ein Mann kommt. Er kündigt zwei Geigenspielerinnen, eine Bratschenspielerin und einen Cellospieler an.[nbsp]Zuerst mussten wir einen Löwen nachmachen. Der Löwe war sehr majestätisch. Es wurde von den Musikern eine passende Musik gespielt und währenddessen stand das Publikum und musste mit dem Mann den Löwen nachmachen. Das hatte sehr viel Spaß gemacht.

Dann ging es weiter mit dem Tier: Elefant. Es waren schon alte Elefanten und sie liebten es, Walzer zu tanzen und genau das haben sie gemacht. Es ging los, in normalem Tempo, dann wurde es immer langsamer und dann war es in dem Tempo von einem Einschlaflied und der Mann ist eingeschlafen. Dann wurde er von uns geweckt. Dann durften 4 Kinder nach vorne kommen und mit einem Glas und nassem Finger Wasser-Musik machen. Dann wurden uns noch sehr viele und schöne Stücke vorgespielt und dann war es leider schon vorbei.

Die JeKi - Schuljahres-Abschlusskonzerte des 3. und 4. Jahrgangs fanden wie jedes Jahr in der Aula statt. Mit großer Begeisterung zeigten die Schüler*innen ihr Können. Unter den Zuhörer*innen konnten die Erst-und Zweitklässler*innen schon einmal sehen, wie es ist, ein Instrument gemeinsam in einem Konzert auf der Bühne zu spielen.

 

Am Montag, den 19.6.2023 fand ab 17 Uhr im Forum Allermöhe das Sängerpatenkonzert mit der Klasse 2a und ihrem Sängerpaten Michael Kunze statt. Außerdem waren zu Gast: Schule Kielortallee, Eppendorf und Schule Leuschnerstraße, Bergedorf.

Im Werkstattkonzert wird die Arbeit im Sängerpatenprojekt gezeigt: Kleine Einblicke aus Opern und die Darbietungen der Profi-Sängerinnen und –Sänger sollen in die Welt der Oper und der Bühne einführen.

 

Glanzleistungen im Sport

Den Staffellauf im Jahrgang 1 gewann die Klasse 1c. Im Jahrgang 2 fand das Hockeyturnier statt. Im Hip-Hop-Projekt lernte die Klasse 2a spannende Moves. Die Bundesjugendspiele konnten zum Glück am 24. Mai trotz regnerischen Wetters mit Unterstützung einer Klasse des Gymnasiums Allermöhe auf dem Schulhof stattfinden. 34 Kinder zeigten so gute Leistungen, dass sie sich für die Hamburger Leichtathletik-Meisterschaften qualifizierten.

 

Am Sonntag, 11.06. war es wieder soweit. Der 10. Bergedorfer Citylauf fand statt. 12 Kinder unserer Schule waren um 10Uhr mit am Start.

Mena Pima aus dem Jahrgang 3 gewann den Lauf mit einer Spitzenzeit von 9:39 Minuten. Lesen sie weiter, was das Hamburger Abendblatt dazu schreibt.

Am Mittwoch, den 21. Juni gab es auch wieder der Rolltag. Mit allem, was rollen kann, durfte auf der Diagonalen für eine Stunde gefahren werden.

Den krönenden Abschluss eines erfolgreichen Fußballschuljahres erlebte die Mädchenfußballmannschaft bei der Turnierteilnahme an der Sternschanze: Alle Spiele gewonnen, viele neue Bekanntschaften, alle mindestens ein Tor geschossen.

Am 11.07.23 endete das Fußball -Schuljahr mit einem Freundschaftsspiel mit der Clara-Grundwaldschule.

Dies könnte eine neue Tradition werden.

Die Schulzeitung „Kleine Kinder – große Sachen“ zum Thema: KLIMA  KLIMA erschien passend zum Tag der offenen Tür. Endlich konnte die Zeitung nach Corona wieder in ihrem gewohnten Format gedruckt werden. Darin stellen auch die Schülersprecher*innen in einem Interview ihre Vorschläge vor. Einiges wurde umgesetzt. So gibt es einmal in der Woche eine Chill-Pause. Auf Yogamatten dürfen die Kinder ruhen, eine Geschichte hören, Chi-Gong machen. In einem Pilotprojekt wurde getestet, ob ein Kiosk mit gesundem Essen bei den Schüler*innen Anklang findet. Fand es! Der Erlös ging mit der „Aktion Deutschland hilft“ an Erdbeben-Opfer in der Türkei.

Das Highlight dieses Halbjahres war die Projektwoche und die abschließende Präsentation am Tag der offenen Tür am 14.06.2023

2. Platz beim Kinder- und Jugendtheater-Festival

Das Musical: "Bunte Bande" der Chöre der Adolph-Diesterweg-Schule unter der Leitung von Frau Dr. Mallasch, hat beim Bergedorfer Kinder- und Jugendtheater-Festival  den 2. Platz in der Gesamtwertung und den ersten für die Grundschulen erhalten. Toll gesungen und gespielt haben die Kinder die Geschichte einer Gruppe von Kindern, die aus ihrem Bauwagen vertreiben werden sollen und wie sie alles dafür tun, damit dies verhindert wird. Bravo!

 

Winde wehn

Abschied tut weh! Die Klasse 4a zeigte zum Abschied ihr Theaterstück „Alibaba und seine 40 Räuber“, dass sie vor allem in der Projektwoche einübten.

Wie jedes Schuljahr verließen einige Kolleg*innen und die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen die Schule. Mit dem Song der „Bunten Bande“ und dem Schul-Abschiedslied: „Winde wehn, Schiffe gehn, weit ins fremde Land“, verabschiedete die ganze Schule diese lieben Menschen. Und auch das Kollegium fand ihre Worte zum Abschied unter Bäumen.

Elterninfobrief 3/22

Liebe Eltern, endlich wieder ein Schulhalbjahr mit allen traditionellen und vielen neuen Projekten. Einschulungsfeiern,  das Sängerpatenkonzert in der Staatsoper Hamburg, Klassenreise nach Sylt, das Schulfest, sportliche Turniere, die Draußen-Schule, eine neue IVK-Klasse und noch vieles mehr. Wir freuen uns sie Ihnen hier vorzustellen, damit Sie eine Eindurck gewinnen können, was an unserer Schule am Vor- und am Nachmittag passiert.

Glücklicherweise konnten die Einschulungsfeiern wieder auf der Bühne stattfinden. Die Zweitklässler:innen begrüßten die neuen Erstklässler:innen mit diesen kleinen Aufführungen: Die Kinder der Klasse 2a (Frau Fuchs, Frau Bunnenberg) zeigten in kleinen Szenen ihre Alltagserfahrungen zum Handy, die Klasse 2b (Frau Kaupp) führte den „ABC-Rap“ auf, die Klasse 2c (Frau Owusu) begrüßte die Kinder mit einem Theaterstück über den Schulalltag und die Klasse 2d (Frau Schumann und Frau Wermann) zeigte zum Gedicht „Wenn ein Löwe in die Schule geht“ selbstgemalte Tierbilder. Unsere Besucher:innen waren begeistert. Die Vorschulkinder wurden von Krischi, der Handpuppe, unnachahmlich vom stellvertretenden Schulleiter Herrn Petrich und dem Schulchor mit dem Schullied begrüßt.

Viele Klassen unserer Schule verbrachten ihre Klassenreise schon dort: Puan Klebt auf Sylt. In der 4. Schulwoche des Schuljahres waren die 4. Klassen mit ihren Lehrer:innen dort. Ausflüge an und in die Nordsee waren ein wunderbares Erlebnis für alle Kinder. Forschungsausflüge in das Wattenmeer als Lebensort vieler Tiere und Pflanzen sorgten für Staunen. Das Thema Umweltschutz und Plastikmüll im Meer sorgte für besten Sachunterricht im Freien. Auch die Klassengemeinschaft wurde gestärkt. Mit einem: "Ach könnten wir nur immer dort bleiben", kehrten die Schüler und Schülerinnen glücklich zurück.

Am 14.September feierte die ganze Schule mit vielen sommerlichen Spielen und Geschicklichkeitsübungen, die von allen Klassen zusammen mit den Eltern organisiert wurden, einer Hüpfburg, einem Feuerwehrauto, Eis, Kuchen und Würstchen frisch vom Grill. Mit Ihren Auftritten verwandelten die Chöre der Schule, die Trommelgruppe des Nachmittags, die Lerngruppe "Afghanisch" und drei Akrobatinnen den Platz vor der Aula in eine lebhafte Bühne. Die Schulleiterin Frau Dr. Mallasch und die Schulsprecher der Schule überreichten mit Danksagungen Urkunden und Blumensträuße an unsere tollen Eltern, die in der Bücherei, im Garten und als Elternvertreter*innen die Schule so fleißig und kreativ unterstützen.

 

Unsere schon bekannten und neuen Unterrichtsprojekte in diesem Schulhalbhjahr sind: Die Schülermentor:innen aus der Klasse 4a haben in der 1a und 1b Nikolausgeschichten vorgelesen. "Die Draußenschule" findet im dritten Jahrgang wöchentlich statt. Die Klasse geht zusammen mit einer Erlebnispädagogin in die Natur. Die Klassengemeinschaftstage finden nun schon im zweiten Schuljahr bei uns statt. Bei Spielen lernt die Klasse Aufgaben gemeinsam zu lösen. Die Schulzeitungsreporter der Schulzeitung "Kleine Kinder, große Sachen" schrieben und verteilten eine Weihnachtsausgabe.

Es gibt wieder ein IVK-Klasse an unserer Schule. Unsere ukrainischen Schüler:innen und ein irakischer Schüler haben nach Jahrgängen geordnet jeden Tag eine Stunde DAZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache) bei Frau Pudelko. Sie arbeitet eng mit den Deutschlehrer:innen ihrer jeweiligen Klassen zusammen, in denen sie am Regelunterricht teilnehmen. Die IVK- Klasse machte einen Ausflug mit Frau Pudelko und Frau Mahl zum Bergedorfer Schloss und auf den Weihnachtsmarkt. Finanziert wurde dieses schöne Erlebnis von der Buhck-Stiftung. Vielen Dank dafür!

 

Liebe Eltern des Schulvereins, an dieser Stelle möchten wir Ihnen danken, für den schnellen, tollen Bücherflohmarkt beim Elterncafe während der 4 ½ jährigen Untersuchung an unserer Schule. Unser Schulverein ist als gemeinnützig eingetragener Verein notwendig dafür, dass Stiftungsgelder entgegengenommen dürfen. Die Aktivitäten und Anschaffungen: Brennofen,  Ausflug der IVK-Klasse und der Transport der Sängerpatenkinder in die Oper und der Chorkinder zum Polizeiliederwettbewerb, könnten nicht stattfinden. Daher, liebe Eltern, machen Sie mit! Es lohnt sich für alle!

 

So sehen Sieger aus: Beim Crosslauf der 4. Klassen erkämpften sich Lena Scheffs, 4a, den 3. Platz, Selima Hadzimuratova, 4b, den 1. Platz bei den Mädchen und  Murad Ab del Al Ali, 4c, den 1. Platz bei den Jungen. Sie starten bei den Hamburger Landesmeisterschaften! Viel Glück! Im November fand ein Tischtennis-Aktionstag statt. Ein Trainer brachte den Kindern die Grundfähigkeiten im Tischtennis bei. Unglaubliche Fußballtalente haben wir an der Adolph-Diesterweg-Schule! Beim Uwe- Seeler-Cup haben sowohl die Jungen- als auch die Mädchen- Mannschaft in der Vorrunde den ersten Platz gemacht. Den Trainern Nils Harringa und Iman Schewa sei Dank! Wir drücken die Daumen für den Januar! Auch beim Fußball-Turnier der 4. Klassen blieb es bis zuletzt spannend!

Der „Neue“ alte Ganztag ist wunderbar zum Jahresbeginn gestartet. Es gibt wieder Familiengruppen, die aus Kindern aller Jahrgänge bestehen. Zu vielen neuen Kursen laden die Mitarbeiter:innen, unseres Kooperationspartners TSG ein: Ausflüge mit den Ballonrollern im Stadtteil, Disco, Fußball, Töpfern, Handarbeiten, Kochen und vieles mehr. Wunderbar war das gemeinsame Laternelaufen, wie die Fotos zeigen. Die Garten-AG, von Eltern durchgeführt, erntete selbst angebautes Gemüse. In den letzten Wochen wurde fleißig trainiert um an dem diesjährigen „Ganztag-Cup Tischtennis“ teilzunehmen. 10 Kinder der Adolph-Diesterweg-Schule waren beim Tischtennis Turnier der TSG Bergedorf dabei. Ganz vorn waren dabei: Selima Hadzimuratov - 1.Platz, Lena Scheffs und Amina Hadzimuratov - 2.Platz, Ilja Djankonow - 3.Platz. Wir gratulieren!  

 

Dank einer großzügigen Spende der Buhck-Stiftung ist der Brennofen erneuert worden. Begeistert wird im Ganztag und auch am Vormittag im Unterricht getöpfert. Neben Erzieherinnen sind auch 3 Lehrerinnen dafür ausgebildet. Herzlichen Dank!

Runderneuert wurden auch unsere Schulküchen. In jedem Jahrgang gibt es für 4 Klassen eine solche Küche. Und nun wurden diese erneuert, mit Induktionsherden, Geschirrspülmaschinen und Kühlschränken. Begeistert wurden im Ganztag schon in der Weihnachtszeit Plätzchen gebacken.

Unser Schulchor und die Trommelkinder des Ganztag wurden geehrt. Durch den Schulsenator erhielten alle Kinder, die beim Polizeilieder-Wettbewerb den ersten Platz errungen haben (Schulchor und Trommelkinder der Adolph-Diesterweg-Schule) Urkunden. Die Verleihung fand im Hamburger Rathaus statt und Yade ( 4a) und Isaac ( 2a) nah-en die Urkunden stellvertretend entgegen.

Das Jeki-Profi-Konzert von „Sax e Harpa“ begeisterte die Kinder, die sogar mit auf die Bühne kommen durften.

 

 

 

Das Advents-Singen in der Halle mit allen Schüler:innen, immer am Montagmorgen um 8.15 Uhr nach dem Adventssonntag, machte allen wieder viel Spaß: Zünden wir ein Lichtlein an – Bajushki Baji – Feliz Navidad – Sind die Lichter angehzündet – Das ist unser Nikolaus – begeistert angeleitet von Herrn Harringa – Ein heller Stern trällerten alle miteinander vom Weihnachtsfrieden beseelt. Wie immer dürfen Kinder die Adventskerzen anzünden, die besonders durch freundliches, friedliches und faires Verhalten in der Klassengemeinschaft aufgefallen sind.

Auch bei einem kleinen Weihnachtskonzert zeigten Schüler:innen ihre Talente und erfreuten die anwesenden Klassen.

Elterninfobrief 2/22

Liebe Eltern,

Musik, Sport und die Beteiligung der Schüler und Schülerinnen an der Schulentwicklung gehören zum Profil der Adolph-Diesterweg-Schule.  Dies zeigen die Aktionen an der Schule in den letzten Monaten des Schuljahres 2021/22 besonders deutlich. Das Foto zeigt eine Collage der Klasse 3d.

Bundesjugendspiele

Alle Jahre wieder finden für die 3. und 4. Klassen die Bundesjugendspiele statt. Mittlerweile ist es schon Tradition, das Schüler:innen des Gymnasiums Allermöhe die Lehrer:innen und Schüler:innen dabei unterstützen. Vielen Dank dafür!

JeKI - Jedem Kind ein Instrument

Im Rahmen des Projektes spielten die 3. Klässler:innen den Kindern der 1. Klassen vor, was sie in 7 Monaten gelernt haben. Dann war das wunderbare Duo Cantolegno zu Gast, das zwei Konzerte vor der dritten und der zweiten Klasse in der Aula gab. Mit „Kofis Koffer“ wurden musikalisch verschiedene Länder erkundet, ein Wald nachgeahmt und auch ausländische Friedensgrüße wie „Schalom“ in Musiken eingebaut. Unsere Schüler waren SEHR konzentriert. Wir können uns auf weitere Profi-Konzerte freuen, die unsere Kinder wirklich wie selbstverständliche in die Welt der Kunst und Kultur einführen. Vielen Dank an die JeKI-Koordinatorin Frau Dobert!

 

 

Schüler:innen aktiv

Eine Woche lang warben 12 Kinder- Teams der 3. Klassen mit ihren guten Ideen dafür, als Schüler:innen-Sprecher der Schule aktiv zu werden. Mit ihremProgramm: Eine Ruhe-Pause in der Aula pro Woche, saubere Toiletten, mehr Sport, wöchentliche Disco in der Pause und mehr Fahrzeuge, wurden die drei „Schnellen Leoparden“ Raihan, Elias Hallak und Rewan, alle Klasse 3a gewählt.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Unser Schulhof soll schöner werden!

Ein Wettbewerb für eine tollen, schönen, grünen, spannenden Schulhof findet zur Zeit an unserer Schule statt. Alle dürfen mitmachen. Hier sind die Gewinner-Vorschlägen der Kinder.

Besonders häufig wurde sich ein Baumhaus gewünscht und dargestellt.

An zweiter Stelle wurde eine Seilbahn genannt und an dritter Position eine Rutschenkonstruktion in verschiedener Ausführung.

Musikalisches

Nachdem Chor und Trommelgruppen der Schule beim Polizeiliederwettbewerb den 1. Platz gewonnen hatten, durften sie noch einmal mit ihrem Siegerleid: "Helm ist cool" anlässlich der Preis-Verleihung im Rahmen des Polizei-Plakat- Wettbewerbs im Ernst-Deutsch-Theater auftreten. Zu Tonstudio-Aufnahmen waren die 5 Solistinnen aus Jg. 4 Ela-Aliya, Fatima, Christable, Kezia und Anastasia. Das an der Schule entstandene Musical „Zafira“ (Doris Mallasch) wird aus gegebenem Anlass jetzt als Flüchtlings-Musical vom sehr bekannten Fidula-Verlag für Grundschüler veröffentlicht. Zur Erkennungs- Melodie „Zafira“ gibt es noch einen zusätzlich aktualisierten Text.

Rolltag bei Regen

Obwohl die Adolph-Diesterweg-Schule mit dem Wetter ein Riesen-Pech hatte und unser auf der Tangente geplanter Rolltag nicht stattfinden konnte, gab es eine grandiose Alternative. Der Rolltag in der Halle auf einem tollen Parkour: Tunnel, Slalom, über Sprungbretter hinweg fahren und das Erklimmen und Übersteigen einer dicken Matte als „Gefängnis-Ausbruch. Das Interesse und der Enthusiasmus der Kinder war riesig. Vielen Dank an Frau Weinschenk für diese tollen Ideen und alle KollegInnen für die Hilfe bei der Umsetzung.

 

 

Zum Ausklang fand an den beiden vorletzten Tagen die Mini-WM an der Schule statt. Jede Klasse vertrat eine Nation und trat innerhalb ihres Jahrgangs gegen die anderen Klassen an. Die Gewinner spielten dann in Viertelfinale und Halbfinale, lautstark angefeuert von Chearleading-Gruppen, wildem Rasseln und tollen Fahnen. Im Finale standen sich dann die Kroatien 3b und Portugal 4c gegenüber. Gewonnen hat: Portugal! Herzlichen Glückwunsch! Zu guter Letzt wurden mit "Winde wehn" die Schüler:innen der 4. Klassen und drei Lehrer:innen verabschiedet. Sie liefen durch ein Spalier, das alle Schüler:innen und Lehrer:innen bildeten. Und auch wir sagen Tschüß und Danke an ganz viel liebevolle Elternmitarbeit!

Elterinfobrief 1/22

Liebe Eltern,

lesen Sie hier, was in den ersten Monaten des Jahres 2022 an unserer Schule passierte.

Hier einige Schülerarbeiten aus dem Europäischen Mal-Wettbewerb der Klassen 1a und 1b zum Thema Bauernhof. Weitere Arbeiten sind bald unter "Unterricht und Projekte" zu sehen. Mit einem Klick auf das Foto erscheint es in groß.

In einer Großveranstaltung vor dem gesamten Jg. 2 spielten die Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs 4 ihr Jeki-Abschlusskonzert nach 1,5 Jahren Jeki-Unterricht. Aber unter welchen Erschwernissen dieser Unterricht stattfinden musste: Lockdown, Fernunterricht, Ausfälle. Dafür war das musikalische Erlebnis jedoch sehr gut hörbar. Wir freuen uns für das kommenden Jahr auf ein ( wieder) großes Jeki-Konzert mit Eltern, um die Erfolge gebührend feiern zu können. An dieser Stelle ist allen Jeki-LehrerInnen und vor allen Dingen der Jeki-Koordinatorin Imke Dobert sehr herzlich für die Anstrengung und die musikalische Arbeit mit den Kindern trotz Widrigkeiten zu danken!

Liebe Schulgemeinschaft, mein Name ist Sarah Glandt und ich freue mich, mich Ihnen und Euch als neue Polizeiverkehrslehrerin vorstellen zu dürfen. Ich bin 38 Jahre alt und seit 18 Jahren bei der Hamburger Polizei. Zuletzt, vor meinem Wechsel zu den Polizeiverkehrslehrer/innen, war ich in Bergedorf an der Polizeiwache im Einsatzdienst tätig und darf nun, seit den Herbstferien, sieben Grundschulen im Bezirk Bergedorf als Polizeiverkehrslehrerin betreuen.

In den Klassenstufen 1 und 2  lernen die Kinder zum Beispiel, wie sie sich beim Überqueren der Straße in den verschiedenen Situationen (Ampel/ Zebrastreifen/ zwischen parkenden Fahrzeugen) zu verhalten haben und wie sie im Straßenverkehr besser gesehen werden. Zur Vertiefung dieser ersten theoretischen Lerneinheit findet in Klassenstufe 1 ein Fußgängertraining statt.

In den Klassenstufen 3 und 4 wird dann die zunehmende Mobilität der Kinder berücksichtigt und das „Kind als Fahrradfahrer/in“ rückt in den Fokus. Die Kinder erlernen hier unter anderem, was ein verkehrssicheres Fahrrad ist, warum ein Fahrradhelm so wichtig ist und welche Vorfahrtsregeln es gibt. Es wird in Klasse 3 ein Turnhallentraining auf Fahrrädern stattfinden und in Klasse 4 eine Übungsfahrt auf dem Schulhof und im Stadtteil. Am Ende der Klasse 4 findet zudem eine theoretische und praktische Überprüfung des Erlernten statt und, bei erfolgreichem Abschluss, die Überreichung des Radfahrpasses. Herzliche Grüße Sarah Glandt

Hier ist Frau Glandt zusammen mit unserem langjährigem Polizeiverkehrslehrer Heino Krüger zu sehen.

Hip-Hop Projekt im Jahrgang 2

Nach einer viel zu langen Corona-Pause zeigte sich unsere Schule endlich wieder als „bewegte Schule“ und das mit einem großartigen Projekt: Unser Jahrgang 2 bekam eine ganze Woche lang Hip-Hop Unterricht. Dank der Kooperation mit der Hip-Hop Academy Hamburg, bekamen die Kinder die Möglichkeit mit dem beeindruckenden Tänzer Franklyn „Slunch“ Kakyire zu arbeiten und haben innerhalb kürzester Zeit coole Tanzschritte erlernt.

Ihre frisch erworbenen Hip-Hop Skills zeigten sie am Ende der Woche bei zwei Aufführungen auf dem Schulhof vor der versammelten Schulgemeinschaft. Es gab viel Applaus und großen Jubel als Franklyn zum Abschluss noch ein spektakuläres Solo zeigte. Am Ende hätten sich wohl alle gewünscht, dass Franklyn noch bleibt. Wir sagen: Hoffentlich bis bald! Unser großer Dank gilt auch der BUHCK-STIFTUNG, die uns bei der Realisierung des Projektes unterstützt hat. Annika Kabke – Sportlehrerin 2a

Garten-Aktions-Tag 

Am Samstag dem 30.04.2022 von 14 bis 16 Uhr fand ein wunderbarer Schulgarten-Aktions-Tag statt. Gemeinsam wurde das Frühjahr begrüßt und dafür in unserem Schulgarten eine Kräuterschnecke gebaut, ein schickes von den Kindern gefertigtes "Schulgarten"-Schild eingeweiht und gegrillt. Es wurden Flohmarktbücher ausgetauscht, nach getaner Arbeit nett beisammen gesessen und getanzt. Der Chor der Adolph-Diesterweg-Schule sorgte für musikalische Untermalung. Vielen Dank an Anja Schnierer ( für die "Garten-Eltern") und Herrn Zeyn (der Garten-Lehrer. Mit einem Klick erscheinen die Fotos groß.

In diesem Schuljahr finden noch weitere schöne Schulaktionen statt. Den Bundesjugendspielen im 3. und 4. Jahrgang folgt die Mini-WM, in der alle Klassen der Schule für eine der Nation antreten, die in der WM spielen. Der Rolltag, bei dem alle Klassen mit ihren Rollern und Rollschuhen auf der Diagonalen fahren, leitet das Schuljahresende ein. Am vorletzten Schultag findet am Vormittag die Sommerolympiade für die Kinder der Vorschule und den 1. und 2. Klassen statt. Am vorletzten Schultag sehen wir uns alle, wenn Sie möchten, beim Schulfest, zu dem Sie mit Ihrer Familie ganz herzlich eingeladen sind. Alle Termine finden Sie unter Aktuelles: Termine

Elterninfobrief 5/21

Liebe Eltern, hier im Elterninfobrief erfahren Sie, was im Herbst bis zu den Weihnachtsferien des

Schuljahres 2021/22 in unserer Schule passierte.

Herbstzeit - Bastelzeit

Freude am Basteln konnte uns Corona nicht nehmen. So haben die Kinder der Vorschulklassen wie die Kinder in allen anderen Klassen eifrig schnippelt und geklebt, gemalt und das Schulhaus verziert. Als Schulgemeinschaft waren und sind wir sehr dankbar, dass wir im Präsenzunterricht in der Schule sein konnten. Die Klassengemeinschaften und das soziale Miteinander wurden im Unterricht in den Mittelpunkt gestellt. Die Vorfreude auf Weihnachten ließ das Testen und Maskentragen erträglicher werden. Sehen Sie hier, was in der Klasse 2 a und in der Vorschule gebastelt wurde.

Im 3. Jahrgang fand das Hockeyturnier statt.Es wurde mit großer Begeisterung gemeinsam für die Klasse gegen die anderen Klassen gespielt. Auch dies stärkte den Gemeinschaftssinn. Das Lob der durchführenden Sportlehrerin zur Urkundenverleihung: Ihr habt wirklich sehr fair gespielt, deshalb bekommen alle Klassen und jedes Kind eine Urkunde. Um Lücken im Unterricht durch den Lockdown zu schließen, fanden im 3. und 4. Jahrgang eine Matheprojektwoche statt. Die Klassen wurden in spezielle Aufgaben-Räumen eingeladen: Längen-messen (die Tür, den Stift, sich selbst), Knobelaufgaben, Mathespiele, Steckwürfelwerkstatt in der Mathewerkstatt und das Arbeiten mit dem I-Pad wurde eingeübt. "Das hat echt Spaß gemacht", waren sich die Kinder nach dieser Woche einig.

St.- Martins-Parcour mit Livemusik des Schulchores

Eine einmalige Aktion fand zu St.Martin für die Kinder am Nachmittag statt. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unseres Kooperationspartners TSG haben die Aula in eine wahrlich zauberhafte Tunnellandschaft verwandelt. Zuerst wurden tolle Laternen gebastelt. Nun hieß es für die Kinder im Dunkeln, nur mit im Knick-Lichtern oder eigenen LED-Laternen durch diese Zauberwelt zu krabbeln, klettern, kriechen. Frau Dr. Mallasch und der Chor der 3. und 4. Klassen sorgte für lauschige und mutmachende Atmosphäre.

 

Jeweils Mittwochnachmittags gibt es nun zusätzlich zum Montags-Kurs von Herrn Zeyn ein Angebot der Eltern für garteninteressierte Kinder. Wir freuen uns über solch engagierte Eltern wie Frau Schnierer und Frau Isinger .

Leider konnten wir auch dieses Jahr unseren geliebten Lesetag nur in sehr reduzierter Form, nur auf den Vormittag und die Jahrgänge beschränkt, durchführen. Trotzdem wurde der Tag in den Klassen wieder ganz dem Buch gewidmet.

Die 4 1/2 Jährigen Testungen wurden wir gewohnt im Spiel mit der Hexe Mirola und ihren Freunden veranstaltet. Es kam sogar noch eine Mathetestung in ähnlichem Format dazu.

Weihnachtsmärchen in Zeiten von Corona

Weil es in den Sternen stand, ob die Schulklassen wie gewohnt in die Hamburger Theater fahren und ein Weihnachtsmärchen erleben können, startete unsere Schule ein besonderes Projekt. Alle 4. Klassen durften drei Tage an einem Musik-Projekt der "Jungen Oper" teilnehmen. Opernsänger und Opernsängerinnen übten mit den Kindern "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart ein. Am letzten Tag kam es zur Prämiere und alle Kinder der 1-3- Klasse durften kommen. Das war eine prachtvolle Veranstaltung. Jedes Kind der 4. Klasse verwandelte sich in eine Gestalt aus der Zauberflöte. So konnten alle unter Coronaschutzbedingungen wie jedes Jahr Kultur genießen.

 

Mit besinnlichen Adventsliedern beendeten wir als Schulgemeinschaft dieses Jahr.

Traditionell ist bereits unser Adventsliedersingen in der Aula. Mit Masken und Aufteilung in Jahrgangsgruppen konnten wir diese Tradition fortsetzten. Jeden Montag sangen wir gemeinsam. Jeder Woche durften Kinder, die durch besonderes soziales Verhalten positiv aufgefallen sind, die Kerzen am Adventskranz anzünden. Die Vorschulkinder der Musik-Früherziehungsgruppe treten mit Rhythmusinstrumenten auf.

Auf dem Fleetplatz, organisiert von der HASPA, gaben die Chöre der Schule: 1/2. Klassen und 3/4. Klassen ein kleines Adventskonzert, das ein begeistertes Publikum fand. Auch dies wird schon Tradition.

Elterninfobrief 4/21

Liebe Eltern, hier im Elterninfobrief erfahren Sie, was in den ersten Monaten des

Schuljahres 2021/22 in unserer Schule passierte.

 

Zunächst freuen wir uns gemeinsam mit Michael Moskalenko aus der Klasse 3c. Der Achtjährige wurde Landesschachmeister. Beim Wettbewerb der Nachwuchs-Schachspieler gewann er sogar auch in der nächsthöheren Altersklasse der 10-Jährigen. Wir gratulieren sehr herzlich. Das Schulbüro ist umgezogen! Sie finden es gleich neben dem Eingang in der Walter-Beckerstraße. Nun können Sie noch einfach an das Fenster des Schulbüros gelangen und Ihre Fragen klären, Formulare bekommen oder abgeben. Es ist immer Montag bis Donnerstag von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr und Freitag bis 15.00 Uhr besetzt.

Das gute Wetter unterstützte den Schuljahresbeginn und Unterricht konnte oft im Freien stattfinden, wie bei dem Seifenblasenprojekt in einigen dritten Klassen.

Noch einmal mussten die Einschlungsfeiern der Vorschulkinder und der Erstklässler und Erstklässlerinnen coronabedingt klassenweise getrennt und nur mit digitalen Vorführungen der 2. Klassen stattfinden. Es war trotzdem sehr schön und wir freuen uns über jedes Kind, das nun unserer Schulgemeinschaft bereichert. Auch Sie, liebe Eltern der Vorschul- und Erste-Klassekinder begrüßen wir aufs herzlichste bei uns. Sehen Sie sich auf unserer Homepage um und erfahren Sie, welche pädagogischen, didaktischen und sozialen Konzepte unserem Unterricht zugrunde liegen. Beteiligen Sie sich in der Elternarbeit der Schule. Ein sehr engagierter Elternrat freut sich auf Sie.

 

Die Klassenreise der 4. Klassen nach Sylt konnte unter diesen schwierigen Bedingungen tatsächlich stattfinden. Unter großem Einsatz von Frau Thies, Frau Rayklina, Frau Herziger, Herrn Harringa, Frau Martens, Frau Hoffmann, Herrn Beck, Frau Weinschenk sowie der Unterstützung der Eltern, mit täglichen Corona-Testungen auch noch kurz vor der Anfahrt, konnte den Kindern ein unvergesslicher Aufenthalt in Puan-Klent direkt an der Nordsee ermöglicht werden.

 

Die Schülerbücherei erwachte aus dem Corona-Schlaf. Dank unserer hilfsbereiten und kreativen Bücherei-Mütter, dürfen die Klassen nun wieder kommen und sich Lesestoff ausleihen. Immer nur vier Kinder dürfen zu selben Zeit in die Bücherei. Dies erfordert viel Geduld von allen Beteiligten. Aber es lohnt sich! Ein Schüler bat nach der Ausleihe die Lehrerin darum, gleich eine Lesestunde zu machen. Gerne doch!

Gemäß der hamburgweiten Hygienebestimmungen für alle Grundschulen, war der Präsenzunterricht weiterhin für alle möglich. Voraussetzungen waren die regelmäßigen Coronatest (2 Mal pro Woche), das Tragen der Masken auf den Wegen und beim Bewegen im Klassenraum, das Intervalllüftungen und der Einsatz der Luftfiltergeräte.

Nun durften wieder alle Kinder zur gleichen Zeit in die Pause. Um die Sicherheit zu gewährleisten, wurde der Pausenhof in vier Bereiche geteilt. Zum Glück wird diese Regel mit Beginn des Unterrichts nach den Herbstferien entfallen.

Der Schulhof der Vorschule hat eine Nestschaukel bekommen. Das wunderbare Spielgerät wurde am 28.10. feierlich zusammen mit dem Schulchor (3. und 4. Klasse) eingeweiht. Nun freuen sich auch unsere Kleinsten über das gemütliche Schaukeln. Sie ergänzt den Schulhof neben Rutsche und Kletterwand auf Beste.

Die Digitalisierung leben wir in der Schule nun in allen Bereichen. Viele Elternabende, wie auch der Informationsabend zu den weiterführenden Schulen fanden erfolgreich digital oder halb-digital statt. Die Schule führt für das digitale Lernen die hamburgweiter Lernplattform LMS ein. Für die Kommunikation zwischen Schule und Eltern bleibt SchoolFox. Die Schule konnte zwei weitere Smart-Board erwerben. Der Jahrgang 3 bekommt vom Konservatorium Hamburg für alle Schüler und Schülerinnen I-Pads zur Verfügung gestellt. Damit können die Kinder ihren JeKI-Lehrern von zu Hause aus auf ihrem Instrument vorspielen können. Darüber hinaus trainieren auch hier die Lehrer und Lehrerinnen im Jahrgang 3 den Umgang mit diesem Medium.

Für Jahrgang 4 gibt es einen Tabletwagen, der die Klasse mobil mit Tablets versorgt. So kann sich im Unterricht der einzelne Schüler mit dem Smart-Board verbinden. Alle Lehrer und Lehrerinnen sind ebenfalls mit einem Tablet ausgestattet worden. Das Kollegium nimmt an einer mehrjährigen Fortbildung zum digitalen Lernen teil. Das Projekt: SMASCH – Digitalisierungskonzepte für Smarte Schulen begleitet und unterstützt Schulen darin, nachhaltige, pädagogisch sinnvolle und bedarfsgerechte Digitalisierungskonzepte zu entwickeln. In Zusammenarbeit mit der Helmut-Schmidt-Universität (Bundeswehruniversität) bedeutet dies eine wissenschaftliche Begleitung und eine Förderung der Projektschulen. Sowohl die erste Konferenz zu Beginn des Schuljahres, als auch die eintägige Pädagogische Jahreskonferenz Ende September wurden diesem Thema gewidmet.

Trotz Organisation des Nachmittags unter Coronabedingungen bietet der Ganztag dieses vielfältige Kursangebot an: Sportliche Angebote: Abenteuer Turnhalle, Basketball, Spiele in der Halle, Leichtathletik, Fußball, Stadtteilerkundung mit dem Ballonroller. Verbindliche Angebote: Chor, Musikalische Früherziehung, Streitschlichterausbildung, Schulmentorenausbildung. Kreative Angebote: Töpfern, Schulgarten, Kochen und Backen, Percussion, Kreativwerkstatt. Die Schulinspektion hat unseren Nachmittag evaluiert und nur kooperierende und friedliche SchülerInnen erlebt. Egal ob im Sport, bei der Freizeit, auf dem Schulhof oder beim Chorsingen: unsere SchülerInnen halten sich an Rituale, behandeln sich unaufgefordert mit Respekt und zeigen eine große Strukturiertheit.

Kulturelles Leben: Die Adolph-Diesterweg-Schule bekam als erste Schule Hamburgs ein JeKi-Konzert von Profis zu geboten. Das Duo Pertar trat vor einem kleinen Publikum, den Dritt- und Viertklässlern, natürlich mit Abstand, in der Aula auf. Eine wunderbare Motivation für alle Schüler und Schülerinnen, die sich auf den JeKi-Instrumenten ausprobieren dürfen. Auch die Chöre erwachen aus dem Coronaschlaf. Ein Mini- Chor-Konzert gab der Chor der 3. und 4. Klassen. Für alle Chormitglieder und große Freude. Und es gibt wieder eine neue Sängerpaten- Klasse. Der Opernsänger Herr Kunze begleitet zum vierten Mal eine Schulklasse an dieser Schule beim Singen und Kennenlernen der Oper und ihrer Geschichte in Hamburg.

Soziale Arbeit an Grundschule wird hamburgweit erstmalig mit allen drei Grundschulen Neu-Allermöhes gestaltet: Die Anton-Ree-Schule, die Clara-Grunwald-Schule und die Adolph-Diesterweg-Schule erproben in den kommenden vier Jahren ein schulübergreifendes soziales Projekt in Schule, das den Schüler und Schülerinnen, den Lehrkräften und Eltern an den drei Standorten zugutekommen wird. Das Projekt wird wissenschaftlich von der Uni Oldenburg begleitet. Dank intensivstem Einsatz von Schulleitung und Elternrat unserer Schule wurde diese Projekt ins Leben gerufen. Nun ergänzt die Sozialpädagogin Frau Reichstein das Team mit Herrn Hirschmann. Herr Hirschmann selbst wurde zum zweiten Mal mit dem Zertifikat des Kinderschutzbeauftragten ausgezeichnet.,

Corona hinterlässt vor allem im Zusammenleben der Klassengemeinschafen seine Spuren. Hier kommt uns ein Angebot der Arthistik- und Präventionsschule Nord genau zum rechten Zeitpunkt. Ausgebildete Jugendarbeiter bringen spannende und herausfordernde Spiele und Aktionen in die Klassen. Wie löst die Klasse das Problem, so schnell wie möglich durch ein kreisendes Seil auf die andere Seite zu geraten? Jeder alleine, oder doch besser mit gegenseitiger Hilfe? Diese Erfahrungen dürfen die Klassen unter externer Anleitung in jeweils vier Unterrichtsstunden machen.

Auch die Ausbildung der Streitschlichter wird wieder fortgesetzt und die jungen, am friedlichen Zusammenleben interessierten Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen freuen sich darauf, wenn sie in den Pausen helfen können, wenn sich Kinder in einenStreit verwickelt haben.

 

Elterninfobrief 3/21

Liebe Eltern,

nach über einem Jahr „Sing-Verbot“ war es am letzten Tag des Schuljahr endlich wieder soweit:

Die Chöre der Adolph-Diesterweg-Schule konnten wieder gemeinsam auftreten und verabschiedeten ihren Hausmeister Herrn Wesierski in den Ruhestand. Gleichzeitig setzten Sie ein Zeichen der Hoffnung, bald wieder zur „normalen Schule“ zurück kehren zu können. Gefeiert wurde diese mit den Lieder: „ Heut werden Wünsche wahr“, „ La Paloma“ ( dem Lieblingslied von Herrn Wesierski) und einer zum Anlass passenden umgedichteten Version des „Wellerman“-Song.

Zuvor hatten sich alle 365 Schüler der Schule zum Spalier aufgestellt und verabschiedeten alle Kolleginnen und Kollegen, die zu diesem Sommer die Schule verlassen. Bei der anschließenden  Abschlussfeier unter Bäumen waren auch die ehemalige Schulleiterin Frau Jutta Dittmar und die frühere Sekretärin Frau Sylvia Böttcher zugegen, die einiges aus den Anfangsjahren der Adolph-Diesterweg-Schule zu berichten wussten. Mittlerweile ist mit Frau Melanie Weinschnek auch  schon die erste Kollegin an der Schule, die die Adolph-Diesterweg-Schule schon als Schülerin besucht hat. Sie überreicht in einem symbolträchtigen Akt dann auch den Abschiedsstrauß an den beliebten Hausmeister…

Die vierten Klassen waren nicht nur auf dem Schulhof mit dabei – sie wurden auch durch ein Blumenmeer in der Glashalle ein letztes Mal zu den Klängen von „Winde wehn“ in ihre Klassen geleitet. Wir wünschen alles erdenklich Gute an den weiterführenden Schulen!

Sehen Sie dazu das Video unter Aktuelles.

Dr. Doris Mallasch

Elterinfobrief 2/21

Liebe Eltern,

ein anstrengendes aber auch schönes Vierteljahr liegt hinter uns:

Seit den Märzferien können wir unsere Schüler wieder in Halbgruppen in unserer Schule begrüßen.

Die Zeit der „leeren“ Schule haben wir  genutzt!

 

Danke an HASPA und Buhck-Stiftung
  • Wir haben Förderer wie die Haspa und die Buhck-Stiftung dafür gewinnen können, unseren Ganztag mit attraktiven Drinnen- und Draußenspielen auszustatten.
  • Die Vorschule erhält eine Nestschaukel
  • Unsere digitalen Unterrichtsmöglichkeiten haben wir ausgebaut und verfeinert

 

Verkehrsübungsplatz
  • Der Verkehrsunterricht bei Heino Krüger konnte mit Quarantänemaßnahmen wie geplant als Fahrradtraining auf unserem schönen neuen Verkehrsübungsplatz stattfinden.
  • Der Verkehrskasper war zu Gast und riss unsere Kleinsten schier von den Stühlen.

 

Unser Schulgarten
  • Der Schulgarten blüht, wächst und gedeiht unter Anleitung unserer engagierten Lehrer und mit Hilfe von Eltern.
  • Es werden Roller-Ausflüge mit unseren neuen Ballonrollern gemacht – und die Geschicklichkeit dabei geübt.

 

Abschied

Zum Sommer werden uns einige liebgewonnene Kollegen verlassen. Am schmerzhaftesten wird der Abschied von unserem Hausmeister Herrn Wesierski sein, der seit Gründung der Schule als „Urgestein“ mit dazu gehört.  Die Chöre beginnen nach den Mai-Ferien wieder mit den Proben ( draußen), um ihm einen tollen Abschied zu bescheren. Wer nicht dabei sein kann: Alles wird gefilmt und kann auf unserer neuen Homepage angeschaut werden.

 

Danke!

Danke an Sie als engagierte, geduldige Eltern, die die vielen neuen Regelungen anlässlich des Pandemieschutzes mitgetragen und zu Hause mit organisiert haben.

Eine tolle Schule wird durch tolle Eltern erst toll gemacht;))

Herzlichst,

Ihre Dr. Doris Mallasch

Schulleiterin der ADS

© Adolph-Diesterweg-Schule Hamburg 2024