Fasching voller Freude – unvergessliche Erlebnisse für die Kinder!

Hier fliegen gleich die Löcher aus dem Käse... Die beste Faschings-Hochburg nördlich des Rheins: Die Adolph-Diesterweg-Schule!

Fasching ist jedes Jahr ein Highlight für unsere Schülerinnen und Schüler – und dank des großartigen Engagements unseres Teams konnten wir ihnen auch dieses Jahr unvergessliche Tage bereiten! Mit viel Freude, Kreativität und Herzblut haben wir ein buntes Programm auf die Beine gestellt: von spannenden Aktivitäten wie Bouldern und Spielen bis hin zu einer fröhlichen Faschingsfeier, bei der die Kinder ausgelassen feiern konnten.

Solche Erlebnisse schaffen nicht nur schöne Erinnerungen, sondern stärken auch die Gemeinschaft und das Miteinander an unserer Schule. Wir freuen uns, dass wir den Kindern diese besonderen Momente ermöglichen konnten – Momente, an die sie sich sicher noch lange erinnern werden!

Neuigkeiten vom Chor

Unser Schul-Chor ist gerade mitten in einem spannenden Projekt:

Es wird an einem Musik-Video gearbeitet! Mit viel Engagement und Freude sind die Schülerinnen und Schüler dabei. Wie das fertige Ergebnis aussehen wird, bleibt noch eine Überraschung – wir freuen uns darauf, es bald präsentieren zu können!

Die Schülersprecherkonferenz in Eigenregie

Die Kinder übernahmen bei der Schülersprecherkonferenz selbstständig verschiedene Rollen wie Moderator, Zeitwächter, Leisewächter, Rednerlistenführende:r und Protokollant:in. Als Übungsthema wählten sie den kürzlich erlebten Fehlalarm.

Beeindruckend analysierten die Schüler:innen die Situation: Sie berichteten, wie der Alarm ihre Hausaufgaben, Spiele und Präsentationsvorbereitungen unterbrach und stellten fest, dass der Alarm auf dem Schulhof nicht gut hörbar war. Daraus entwickelten sie konkrete Verbesserungsvorschläge: Lauterer Alarm, insbesondere in den Außenbereichen; Robusteres Material für den Alarmknopf; Überwachungskameras zur Sicherung der Alarmknöpfe.

Besonders hervorzuheben ist die Eigenständigkeit, mit der die Kinder die Konferenz durchführten. Zukünftig werden die Schülersprecherkonferenzen weitgehend von den Schüler:innen selbst geleitet. Es war beeindruckend zu sehen, wie gut die Kinder diese Verantwortung übernommen haben.

Wir sind stolz auf unsere engagierten Schülersprecher:innen und freuen uns auf die nächsten Konferenzen!

Müllsammeln: Gemeinsam für eine saubere Umwelt

Die Schüler und Schülerinnen haben unglaublich motiviert Müll gesammelt und dabei gezeigt, wie wichtig ihnen unsere Umwelt ist. Ausgestattet mit Handschuhen und Müllsäcken zogen die Schüler los, den Schulhof, den Piratenspielplatz und die Umgebung der Schule von Abfällen zu befreien. Das Müllsammeln hat den Kindern nicht nur die Bedeutung von Umweltschutz nähergebracht, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl gestärkt — denn zusammen lässt sich Großes bewirken!

© Adolph-Diesterweg-Schule Hamburg 2025