Elterninfobrief 2/22

Liebe Eltern,

Musik, Sport und die Beteiligung der Schüler und Schülerinnen an der Schulentwicklung gehören zum Profil der Adolph-Diesterweg-Schule.  Dies zeigen die Aktionen an der Schule in den letzten Monaten des Schuljahres 2021/22 besonders deutlich. Das Foto zeigt eine Collage der Klasse 3d.

Bundesjugendspiele

Alle Jahre wieder finden für die 3. und 4. Klassen die Bundesjugendspiele statt. Mittlerweile ist es schon Tradition, das Schüler:innen des Gymnasiums Allermöhe die Lehrer:innen und Schüler:innen dabei unterstützen. Vielen Dank dafür!

JeKI - Jedem Kind ein Instrument

Im Rahmen des Projektes spielten die 3. Klässler:innen den Kindern der 1. Klassen vor, was sie in 7 Monaten gelernt haben. Dann war das wunderbare Duo Cantolegno zu Gast, das zwei Konzerte vor der dritten und der zweiten Klasse in der Aula gab. Mit „Kofis Koffer“ wurden musikalisch verschiedene Länder erkundet, ein Wald nachgeahmt und auch ausländische Friedensgrüße wie „Schalom“ in Musiken eingebaut. Unsere Schüler waren SEHR konzentriert. Wir können uns auf weitere Profi-Konzerte freuen, die unsere Kinder wirklich wie selbstverständliche in die Welt der Kunst und Kultur einführen. Vielen Dank an die JeKI-Koordinatorin Frau Dobert!

 

 

Schüler:innen aktiv

Eine Woche lang warben 12 Kinder- Teams der 3. Klassen mit ihren guten Ideen dafür, als Schüler:innen-Sprecher der Schule aktiv zu werden. Mit ihremProgramm: Eine Ruhe-Pause in der Aula pro Woche, saubere Toiletten, mehr Sport, wöchentliche Disco in der Pause und mehr Fahrzeuge, wurden die drei „Schnellen Leoparden“ Raihan, Elias Hallak und Rewan, alle Klasse 3a gewählt.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Unser Schulhof soll schöner werden!

Ein Wettbewerb für eine tollen, schönen, grünen, spannenden Schulhof findet zur Zeit an unserer Schule statt. Alle dürfen mitmachen. Hier sind die Gewinner-Vorschlägen der Kinder.

Besonders häufig wurde sich ein Baumhaus gewünscht und dargestellt.

An zweiter Stelle wurde eine Seilbahn genannt und an dritter Position eine Rutschenkonstruktion in verschiedener Ausführung.

Musikalisches

Nachdem Chor und Trommelgruppen der Schule beim Polizeiliederwettbewerb den 1. Platz gewonnen hatten, durften sie noch einmal mit ihrem Siegerleid: "Helm ist cool" anlässlich der Preis-Verleihung im Rahmen des Polizei-Plakat- Wettbewerbs im Ernst-Deutsch-Theater auftreten. Zu Tonstudio-Aufnahmen waren die 5 Solistinnen aus Jg. 4 Ela-Aliya, Fatima, Christable, Kezia und Anastasia. Das an der Schule entstandene Musical „Zafira“ (Doris Mallasch) wird aus gegebenem Anlass jetzt als Flüchtlings-Musical vom sehr bekannten Fidula-Verlag für Grundschüler veröffentlicht. Zur Erkennungs- Melodie „Zafira“ gibt es noch einen zusätzlich aktualisierten Text.

Rolltag bei Regen

Obwohl die Adolph-Diesterweg-Schule mit dem Wetter ein Riesen-Pech hatte und unser auf der Tangente geplanter Rolltag nicht stattfinden konnte, gab es eine grandiose Alternative. Der Rolltag in der Halle auf einem tollen Parkour: Tunnel, Slalom, über Sprungbretter hinweg fahren und das Erklimmen und Übersteigen einer dicken Matte als „Gefängnis-Ausbruch. Das Interesse und der Enthusiasmus der Kinder war riesig. Vielen Dank an Frau Weinschenk für diese tollen Ideen und alle KollegInnen für die Hilfe bei der Umsetzung.

 

 

Zum Ausklang fand an den beiden vorletzten Tagen die Mini-WM an der Schule statt. Jede Klasse vertrat eine Nation und trat innerhalb ihres Jahrgangs gegen die anderen Klassen an. Die Gewinner spielten dann in Viertelfinale und Halbfinale, lautstark angefeuert von Chearleading-Gruppen, wildem Rasseln und tollen Fahnen. Im Finale standen sich dann die Kroatien 3b und Portugal 4c gegenüber. Gewonnen hat: Portugal! Herzlichen Glückwunsch! Zu guter Letzt wurden mit "Winde wehn" die Schüler:innen der 4. Klassen und drei Lehrer:innen verabschiedet. Sie liefen durch ein Spalier, das alle Schüler:innen und Lehrer:innen bildeten. Und auch wir sagen Tschüß und Danke an ganz viel liebevolle Elternmitarbeit!

© Adolph-Diesterweg-Schule Hamburg 2024