Elterninfobrief 3/22

Liebe Eltern, endlich wieder ein Schulhalbjahr mit allen traditionellen und vielen neuen Projekten. Einschulungsfeiern,  das Sängerpatenkonzert in der Staatsoper Hamburg, Klassenreise nach Sylt, das Schulfest, sportliche Turniere, die Draußen-Schule, eine neue IVK-Klasse und noch vieles mehr. Wir freuen uns sie Ihnen hier vorzustellen, damit Sie eine Eindurck gewinnen können, was an unserer Schule am Vor- und am Nachmittag passiert.

Glücklicherweise konnten die Einschulungsfeiern wieder auf der Bühne stattfinden. Die Zweitklässler:innen begrüßten die neuen Erstklässler:innen mit diesen kleinen Aufführungen: Die Kinder der Klasse 2a (Frau Fuchs, Frau Bunnenberg) zeigten in kleinen Szenen ihre Alltagserfahrungen zum Handy, die Klasse 2b (Frau Kaupp) führte den „ABC-Rap“ auf, die Klasse 2c (Frau Owusu) begrüßte die Kinder mit einem Theaterstück über den Schulalltag und die Klasse 2d (Frau Schumann und Frau Wermann) zeigte zum Gedicht „Wenn ein Löwe in die Schule geht“ selbstgemalte Tierbilder. Unsere Besucher:innen waren begeistert. Die Vorschulkinder wurden von Krischi, der Handpuppe, unnachahmlich vom stellvertretenden Schulleiter Herrn Petrich und dem Schulchor mit dem Schullied begrüßt.

Viele Klassen unserer Schule verbrachten ihre Klassenreise schon dort: Puan Klebt auf Sylt. In der 4. Schulwoche des Schuljahres waren die 4. Klassen mit ihren Lehrer:innen dort. Ausflüge an und in die Nordsee waren ein wunderbares Erlebnis für alle Kinder. Forschungsausflüge in das Wattenmeer als Lebensort vieler Tiere und Pflanzen sorgten für Staunen. Das Thema Umweltschutz und Plastikmüll im Meer sorgte für besten Sachunterricht im Freien. Auch die Klassengemeinschaft wurde gestärkt. Mit einem: "Ach könnten wir nur immer dort bleiben", kehrten die Schüler und Schülerinnen glücklich zurück.

Am 14.September feierte die ganze Schule mit vielen sommerlichen Spielen und Geschicklichkeitsübungen, die von allen Klassen zusammen mit den Eltern organisiert wurden, einer Hüpfburg, einem Feuerwehrauto, Eis, Kuchen und Würstchen frisch vom Grill. Mit Ihren Auftritten verwandelten die Chöre der Schule, die Trommelgruppe des Nachmittags, die Lerngruppe "Afghanisch" und drei Akrobatinnen den Platz vor der Aula in eine lebhafte Bühne. Die Schulleiterin Frau Dr. Mallasch und die Schulsprecher der Schule überreichten mit Danksagungen Urkunden und Blumensträuße an unsere tollen Eltern, die in der Bücherei, im Garten und als Elternvertreter*innen die Schule so fleißig und kreativ unterstützen.

 

Unsere schon bekannten und neuen Unterrichtsprojekte in diesem Schulhalbhjahr sind: Die Schülermentor:innen aus der Klasse 4a haben in der 1a und 1b Nikolausgeschichten vorgelesen. "Die Draußenschule" findet im dritten Jahrgang wöchentlich statt. Die Klasse geht zusammen mit einer Erlebnispädagogin in die Natur. Die Klassengemeinschaftstage finden nun schon im zweiten Schuljahr bei uns statt. Bei Spielen lernt die Klasse Aufgaben gemeinsam zu lösen. Die Schulzeitungsreporter der Schulzeitung "Kleine Kinder, große Sachen" schrieben und verteilten eine Weihnachtsausgabe.

Es gibt wieder ein IVK-Klasse an unserer Schule. Unsere ukrainischen Schüler:innen und ein irakischer Schüler haben nach Jahrgängen geordnet jeden Tag eine Stunde DAZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache) bei Frau Pudelko. Sie arbeitet eng mit den Deutschlehrer:innen ihrer jeweiligen Klassen zusammen, in denen sie am Regelunterricht teilnehmen. Die IVK- Klasse machte einen Ausflug mit Frau Pudelko und Frau Mahl zum Bergedorfer Schloss und auf den Weihnachtsmarkt. Finanziert wurde dieses schöne Erlebnis von der Buhck-Stiftung. Vielen Dank dafür!

 

Liebe Eltern des Schulvereins, an dieser Stelle möchten wir Ihnen danken, für den schnellen, tollen Bücherflohmarkt beim Elterncafe während der 4 ½ jährigen Untersuchung an unserer Schule. Unser Schulverein ist als gemeinnützig eingetragener Verein notwendig dafür, dass Stiftungsgelder entgegengenommen dürfen. Die Aktivitäten und Anschaffungen: Brennofen,  Ausflug der IVK-Klasse und der Transport der Sängerpatenkinder in die Oper und der Chorkinder zum Polizeiliederwettbewerb, könnten nicht stattfinden. Daher, liebe Eltern, machen Sie mit! Es lohnt sich für alle!

 

So sehen Sieger aus: Beim Crosslauf der 4. Klassen erkämpften sich Lena Scheffs, 4a, den 3. Platz, Selima Hadzimuratova, 4b, den 1. Platz bei den Mädchen und  Murad Ab del Al Ali, 4c, den 1. Platz bei den Jungen. Sie starten bei den Hamburger Landesmeisterschaften! Viel Glück! Im November fand ein Tischtennis-Aktionstag statt. Ein Trainer brachte den Kindern die Grundfähigkeiten im Tischtennis bei. Unglaubliche Fußballtalente haben wir an der Adolph-Diesterweg-Schule! Beim Uwe- Seeler-Cup haben sowohl die Jungen- als auch die Mädchen- Mannschaft in der Vorrunde den ersten Platz gemacht. Den Trainern Nils Harringa und Iman Schewa sei Dank! Wir drücken die Daumen für den Januar! Auch beim Fußball-Turnier der 4. Klassen blieb es bis zuletzt spannend!

Der „Neue“ alte Ganztag ist wunderbar zum Jahresbeginn gestartet. Es gibt wieder Familiengruppen, die aus Kindern aller Jahrgänge bestehen. Zu vielen neuen Kursen laden die Mitarbeiter:innen, unseres Kooperationspartners TSG ein: Ausflüge mit den Ballonrollern im Stadtteil, Disco, Fußball, Töpfern, Handarbeiten, Kochen und vieles mehr. Wunderbar war das gemeinsame Laternelaufen, wie die Fotos zeigen. Die Garten-AG, von Eltern durchgeführt, erntete selbst angebautes Gemüse. In den letzten Wochen wurde fleißig trainiert um an dem diesjährigen „Ganztag-Cup Tischtennis“ teilzunehmen. 10 Kinder der Adolph-Diesterweg-Schule waren beim Tischtennis Turnier der TSG Bergedorf dabei. Ganz vorn waren dabei: Selima Hadzimuratov - 1.Platz, Lena Scheffs und Amina Hadzimuratov - 2.Platz, Ilja Djankonow - 3.Platz. Wir gratulieren!  

 

Dank einer großzügigen Spende der Buhck-Stiftung ist der Brennofen erneuert worden. Begeistert wird im Ganztag und auch am Vormittag im Unterricht getöpfert. Neben Erzieherinnen sind auch 3 Lehrerinnen dafür ausgebildet. Herzlichen Dank!

Runderneuert wurden auch unsere Schulküchen. In jedem Jahrgang gibt es für 4 Klassen eine solche Küche. Und nun wurden diese erneuert, mit Induktionsherden, Geschirrspülmaschinen und Kühlschränken. Begeistert wurden im Ganztag schon in der Weihnachtszeit Plätzchen gebacken.

Unser Schulchor und die Trommelkinder des Ganztag wurden geehrt. Durch den Schulsenator erhielten alle Kinder, die beim Polizeilieder-Wettbewerb den ersten Platz errungen haben (Schulchor und Trommelkinder der Adolph-Diesterweg-Schule) Urkunden. Die Verleihung fand im Hamburger Rathaus statt und Yade ( 4a) und Isaac ( 2a) nah-en die Urkunden stellvertretend entgegen.

Das Jeki-Profi-Konzert von „Sax e Harpa“ begeisterte die Kinder, die sogar mit auf die Bühne kommen durften.

 

 

 

Das Advents-Singen in der Halle mit allen Schüler:innen, immer am Montagmorgen um 8.15 Uhr nach dem Adventssonntag, machte allen wieder viel Spaß: Zünden wir ein Lichtlein an – Bajushki Baji – Feliz Navidad – Sind die Lichter angehzündet – Das ist unser Nikolaus – begeistert angeleitet von Herrn Harringa – Ein heller Stern trällerten alle miteinander vom Weihnachtsfrieden beseelt. Wie immer dürfen Kinder die Adventskerzen anzünden, die besonders durch freundliches, friedliches und faires Verhalten in der Klassengemeinschaft aufgefallen sind.

Auch bei einem kleinen Weihnachtskonzert zeigten Schüler:innen ihre Talente und erfreuten die anwesenden Klassen.

© Adolph-Diesterweg-Schule Hamburg 2024