Elterninfobrief 5/21
Liebe Eltern, hier im Elterninfobrief erfahren Sie, was im Herbst bis zu den Weihnachtsferien des
Schuljahres 2021/22 in unserer Schule passierte.
Liebe Eltern, hier im Elterninfobrief erfahren Sie, was im Herbst bis zu den Weihnachtsferien des
Schuljahres 2021/22 in unserer Schule passierte.
Herbstzeit - Bastelzeit
Freude am Basteln konnte uns Corona nicht nehmen. So haben die Kinder der Vorschulklassen wie die Kinder in allen anderen Klassen eifrig schnippelt und geklebt, gemalt und das Schulhaus verziert. Als Schulgemeinschaft waren und sind wir sehr dankbar, dass wir im Präsenzunterricht in der Schule sein konnten. Die Klassengemeinschaften und das soziale Miteinander wurden im Unterricht in den Mittelpunkt gestellt. Die Vorfreude auf Weihnachten ließ das Testen und Maskentragen erträglicher werden. Sehen Sie hier, was in der Klasse 2 a und in der Vorschule gebastelt wurde.
Im 3. Jahrgang fand das Hockeyturnier statt.Es wurde mit großer Begeisterung gemeinsam für die Klasse gegen die anderen Klassen gespielt. Auch dies stärkte den Gemeinschaftssinn. Das Lob der durchführenden Sportlehrerin zur Urkundenverleihung: Ihr habt wirklich sehr fair gespielt, deshalb bekommen alle Klassen und jedes Kind eine Urkunde. Um Lücken im Unterricht durch den Lockdown zu schließen, fanden im 3. und 4. Jahrgang eine Matheprojektwoche statt. Die Klassen wurden in spezielle Aufgaben-Räumen eingeladen: Längen-messen (die Tür, den Stift, sich selbst), Knobelaufgaben, Mathespiele, Steckwürfelwerkstatt in der Mathewerkstatt und das Arbeiten mit dem I-Pad wurde eingeübt. "Das hat echt Spaß gemacht", waren sich die Kinder nach dieser Woche einig.
St.- Martins-Parcour mit Livemusik des Schulchores
Eine einmalige Aktion fand zu St.Martin für die Kinder am Nachmittag statt. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unseres Kooperationspartners TSG haben die Aula in eine wahrlich zauberhafte Tunnellandschaft verwandelt. Zuerst wurden tolle Laternen gebastelt. Nun hieß es für die Kinder im Dunkeln, nur mit im Knick-Lichtern oder eigenen LED-Laternen durch diese Zauberwelt zu krabbeln, klettern, kriechen. Frau Dr. Mallasch und der Chor der 3. und 4. Klassen sorgte für lauschige und mutmachende Atmosphäre.
Jeweils Mittwochnachmittags gibt es nun zusätzlich zum Montags-Kurs von Herrn Zeyn ein Angebot der Eltern für garteninteressierte Kinder. Wir freuen uns über solch engagierte Eltern wie Frau Schnierer und Frau Isinger .
Leider konnten wir auch dieses Jahr unseren geliebten Lesetag nur in sehr reduzierter Form, nur auf den Vormittag und die Jahrgänge beschränkt, durchführen. Trotzdem wurde der Tag in den Klassen wieder ganz dem Buch gewidmet.
Die 4 1/2 Jährigen Testungen wurden wir gewohnt im Spiel mit der Hexe Mirola und ihren Freunden veranstaltet. Es kam sogar noch eine Mathetestung in ähnlichem Format dazu.
Weihnachtsmärchen in Zeiten von Corona
Weil es in den Sternen stand, ob die Schulklassen wie gewohnt in die Hamburger Theater fahren und ein Weihnachtsmärchen erleben können, startete unsere Schule ein besonderes Projekt. Alle 4. Klassen durften drei Tage an einem Musik-Projekt der "Jungen Oper" teilnehmen. Opernsänger und Opernsängerinnen übten mit den Kindern "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart ein. Am letzten Tag kam es zur Prämiere und alle Kinder der 1-3- Klasse durften kommen. Das war eine prachtvolle Veranstaltung. Jedes Kind der 4. Klasse verwandelte sich in eine Gestalt aus der Zauberflöte. So konnten alle unter Coronaschutzbedingungen wie jedes Jahr Kultur genießen.
Mit besinnlichen Adventsliedern beendeten wir als Schulgemeinschaft dieses Jahr.
Traditionell ist bereits unser Adventsliedersingen in der Aula. Mit Masken und Aufteilung in Jahrgangsgruppen konnten wir diese Tradition fortsetzten. Jeden Montag sangen wir gemeinsam. Jeder Woche durften Kinder, die durch besonderes soziales Verhalten positiv aufgefallen sind, die Kerzen am Adventskranz anzünden. Die Vorschulkinder der Musik-Früherziehungsgruppe treten mit Rhythmusinstrumenten auf.
Auf dem Fleetplatz, organisiert von der HASPA, gaben die Chöre der Schule: 1/2. Klassen und 3/4. Klassen ein kleines Adventskonzert, das ein begeistertes Publikum fand. Auch dies wird schon Tradition.
© Adolph-Diesterweg-Schule Hamburg 2024