Unser Leitbild: Fit und stark durch Fordern und Fördern
Was heißt das für uns? Wofür steht unsere Schule?
Lernen in Gemeinschaft
Wir legen in der täglichen Arbeit Wert auf einen positiven und wertschätzenden Umgang miteinander. Dabei ist es uns wichtig, dass wir beim Blick auf das einzelne Kind auch immer die Gemeinschaft mit einschließen. Das heißt, wir versuchen jedes Kind in seiner sprachlichen und sozialen Integration zu unterstützen und legen dabei besonderen Wert auf den Umgang miteinander. Die gute Atmosphäre zeigt sich auch in der Gestaltung der Räume und des Gebäudes.
Das Kollegium arbeitet engagiert im Team miteinander und verfolgt gemeinsame Ziele. Wir legen Wert auf eine gute Kooperationskultur, um zusammen das Beste für die Kinder zu erreichen.
Lebendige Schule
Lernen und Lehren ist nicht nur Unterricht. Wir bieten daher umfangreiche Angebote an, die das Schulleben bereichern. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bereich Sport und Bewegung (Psychomotorikaufbau, eine 3. Sportstunde, bewegte Pause, Teilnahme am Zehntelmarathon, regelmäßige Turniere, Bewegung im Unterricht, Rollertag durch den Stadtteil einmal im Jahr). Dazu kommen viele weitere offene Angebote (jährlich wiederkehrende Feste, Schülerbücherei, Schulzeitung, Schulchor). Durch eine engagierte Vorschularbeit werden die Kinder gut auf die Schule vorbereitet. Die Kinder werden in kleinen Gruppen durch Forder- und Förderkonzepte individuell unterstützt. Auch Eltern erfahren bei uns im Projekt „family literacy" Unterstützung und Hilfe.
Transparente Strukturen und Erwartungen
Alle Beteiligten an unserem Schulleben sollen wissen woran sie sind. Wir legen daher besonderen Wert auf eine klare Erwartungshaltung an die Kinder, Lehrer und Eltern. Dazu gehören vereinbarte Regeln des Umgangs miteinander (Vereinbarung zur Zusammenarbeit von Schule und Eltern) genauso wie eine kompetenzorientierte, verständliche Leistungsrückmeldung an die Kinder und Eltern (besondere Form der Zeugnisse, zum Teil im Ankreuzverfahren). Zur Unterstützung in der täglichen Arbeit gibt es transparente Kommunikations-, Entscheidungs- und Mitwirkungsstrukturen (Stufensprecher, eine verbindliche Jahresplanung, Gremienstruktur).
Fordern und Fördern
Bereits vor der Vorschulzeit bitten wir die Viereinhalbjährigen mit den Eltern zur Sprachstandserhebung in unsere Schule.
Um den Kindern die Scheu zu nehmen, findet die Testung in Kleingruppen statt.
Die Eltern erhalten parallel dazu ein Infotainment über unsere Schule und Möglichkeiten für ihr Kind.
Durch eine engagierte Vorschularbeit werden die Kinder dann gut auf ihren kommenden Schulalltag vorbereitet.
Die Kinder werden von Beginn an individuell und/oder in kleinen Klassen durch unser ineinander verzahntes Forder- und Förderkonzept (u.a. in Anlehnung an IntraAct) unterstützt.
Förderung: additive Sprachförderung ab der VSK - integrative Sprachförderung in allen Fächern - Lerntherapie - Ergotherapie und Logopädie an der Schule - soziales Kompetenztraining
Forderung: Schulzeitung/Reporter - Prima Schule - Mathe-Werkstatt und Mathezirkel - Mathe Wettbewerbe (z.B. Känguru, Mathe-Olympiade, Förderung rechenschwacher Kinder in Jg. 2)