Elterninfobrief 1/23

In das neue Schulhalbjahr starteten wir mit der Schulinspektion. An drei Tagen wurde unsere Schule besucht und ein Bericht erstellt, der unsere Schule wunderbar beschreibt: Freundlich, friedlich, fair – unter diesem Motto leben und lernen die Kinder der Adolph-Diesterweg-Schule. Die Schulbeteiligten leben eine Kultur, die von einer durchweg kinderzugewandten Haltung geprägt ist und die ihre Schule ganztägig zu einem Ort macht, an dem die Kinder ein gemeinsames Miteinander und Füreinander lernen. Im Fudsal, Hallenfußball gewann unsere Mädchenfußballmannschaft als Hamburger Grundschulmeister. Lesen Sie weiter auf unseren Seiten:

 

Gartenfest der Eltern für alle

Die Elternvertreter und die Eltern des Schulvereines der Schule haben dieses tolle, bunte Gartenfest auf die Beine gestellt: Bunter Strähnen für´s Haar, Steine bemalen, Kinderflohmarkt, Gartenaktion, türkische Speisen, Kuchen und Kaffee und leckere Grillwürstchen zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei.

Ganz neu: Der Adolph-Diesterweg-Schul-Wanderpokal ist ins Leben gerufen worden. Herr Harringa hat gemeinsam mit den Kolleg*innen der TSG dieses Fußballturnier organisiert. Die Fußballmannschaften aus Lohbrügge und der Sander Straße kam zu uns. Unsere Mädchenmannschaft hat den Wanderpokal für die Adolph-Diesterweg-Schule erkämpft. Unsere Jungenmannschaft verlor bei einem spektakulären Elfmeterschießen ehrenhaft und die Mannschaft der Sander Straße trägt den Wanderpokal bis zum nächsten Frühjahr nach Hause. Bei der Siegerehrung sorgte der Chor der Adolph-Diesterweg-Schule für gute Stimmung und machte Werbung, für sein neues Musical „Wir sind die bunte Bande“.

 

JeKi Konzerte

In der Schulzeitung "Kleine Kinder große Sachen" schreibt Sophie Dell Klasse 4d: Gleich geht es los. Das Konzert: "Karneval der Tiere von Camille Saint-Saens". Die Zuschauer sind gespannt, als plötzlich ein Mann kommt. Er kündigt zwei Geigenspielerinnen, eine Bratschenspielerin und einen Cellospieler an.[nbsp]Zuerst mussten wir einen Löwen nachmachen. Der Löwe war sehr majestätisch. Es wurde von den Musikern eine passende Musik gespielt und währenddessen stand das Publikum und musste mit dem Mann den Löwen nachmachen. Das hatte sehr viel Spaß gemacht.

Dann ging es weiter mit dem Tier: Elefant. Es waren schon alte Elefanten und sie liebten es, Walzer zu tanzen und genau das haben sie gemacht. Es ging los, in normalem Tempo, dann wurde es immer langsamer und dann war es in dem Tempo von einem Einschlaflied und der Mann ist eingeschlafen. Dann wurde er von uns geweckt. Dann durften 4 Kinder nach vorne kommen und mit einem Glas und nassem Finger Wasser-Musik machen. Dann wurden uns noch sehr viele und schöne Stücke vorgespielt und dann war es leider schon vorbei.

Die JeKi - Schuljahres-Abschlusskonzerte des 3. und 4. Jahrgangs fanden wie jedes Jahr in der Aula statt. Mit großer Begeisterung zeigten die Schüler*innen ihr Können. Unter den Zuhörer*innen konnten die Erst-und Zweitklässler*innen schon einmal sehen, wie es ist, ein Instrument gemeinsam in einem Konzert auf der Bühne zu spielen.

 

Am Montag, den 19.6.2023 fand ab 17 Uhr im Forum Allermöhe das Sängerpatenkonzert mit der Klasse 2a und ihrem Sängerpaten Michael Kunze statt. Außerdem waren zu Gast: Schule Kielortallee, Eppendorf und Schule Leuschnerstraße, Bergedorf.

Im Werkstattkonzert wird die Arbeit im Sängerpatenprojekt gezeigt: Kleine Einblicke aus Opern und die Darbietungen der Profi-Sängerinnen und –Sänger sollen in die Welt der Oper und der Bühne einführen.

 

Glanzleistungen im Sport

Den Staffellauf im Jahrgang 1 gewann die Klasse 1c. Im Jahrgang 2 fand das Hockeyturnier statt. Im Hip-Hop-Projekt lernte die Klasse 2a spannende Moves. Die Bundesjugendspiele konnten zum Glück am 24. Mai trotz regnerischen Wetters mit Unterstützung einer Klasse des Gymnasiums Allermöhe auf dem Schulhof stattfinden. 34 Kinder zeigten so gute Leistungen, dass sie sich für die Hamburger Leichtathletik-Meisterschaften qualifizierten.

 

Am Sonntag, 11.06. war es wieder soweit. Der 10. Bergedorfer Citylauf fand statt. 12 Kinder unserer Schule waren um 10Uhr mit am Start.

Mena Pima aus dem Jahrgang 3 gewann den Lauf mit einer Spitzenzeit von 9:39 Minuten. Lesen sie weiter, was das Hamburger Abendblatt dazu schreibt.

Am Mittwoch, den 21. Juni gab es auch wieder der Rolltag. Mit allem, was rollen kann, durfte auf der Diagonalen für eine Stunde gefahren werden.

Den krönenden Abschluss eines erfolgreichen Fußballschuljahres erlebte die Mädchenfußballmannschaft bei der Turnierteilnahme an der Sternschanze: Alle Spiele gewonnen, viele neue Bekanntschaften, alle mindestens ein Tor geschossen.

Am 11.07.23 endete das Fußball -Schuljahr mit einem Freundschaftsspiel mit der Clara-Grundwaldschule.

Dies könnte eine neue Tradition werden.

Die Schulzeitung „Kleine Kinder – große Sachen“ zum Thema: KLIMA  KLIMA erschien passend zum Tag der offenen Tür. Endlich konnte die Zeitung nach Corona wieder in ihrem gewohnten Format gedruckt werden. Darin stellen auch die Schülersprecher*innen in einem Interview ihre Vorschläge vor. Einiges wurde umgesetzt. So gibt es einmal in der Woche eine Chill-Pause. Auf Yogamatten dürfen die Kinder ruhen, eine Geschichte hören, Chi-Gong machen. In einem Pilotprojekt wurde getestet, ob ein Kiosk mit gesundem Essen bei den Schüler*innen Anklang findet. Fand es! Der Erlös ging mit der „Aktion Deutschland hilft“ an Erdbeben-Opfer in der Türkei.

Das Highlight dieses Halbjahres war die Projektwoche und die abschließende Präsentation am Tag der offenen Tür am 14.06.2023

2. Platz beim Kinder- und Jugendtheater-Festival

Das Musical: "Bunte Bande" der Chöre der Adolph-Diesterweg-Schule unter der Leitung von Frau Dr. Mallasch, hat beim Bergedorfer Kinder- und Jugendtheater-Festival  den 2. Platz in der Gesamtwertung und den ersten für die Grundschulen erhalten. Toll gesungen und gespielt haben die Kinder die Geschichte einer Gruppe von Kindern, die aus ihrem Bauwagen vertreiben werden sollen und wie sie alles dafür tun, damit dies verhindert wird. Bravo!

 

Winde wehn

Abschied tut weh! Die Klasse 4a zeigte zum Abschied ihr Theaterstück „Alibaba und seine 40 Räuber“, dass sie vor allem in der Projektwoche einübten.

Wie jedes Schuljahr verließen einige Kolleg*innen und die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen die Schule. Mit dem Song der „Bunten Bande“ und dem Schul-Abschiedslied: „Winde wehn, Schiffe gehn, weit ins fremde Land“, verabschiedete die ganze Schule diese lieben Menschen. Und auch das Kollegium fand ihre Worte zum Abschied unter Bäumen.

© Adolph-Diesterweg-Schule Hamburg 2024